Narrenzunft Donzdorfer Hexen e.V. 1990
Ort: 73072 Donzdorf
Gegründet: 1990
Narrenruf: Hexerei, hexerei - mir send voller Narretei
Vereinigung: Narren der Alb-Donau-Region
#schwäbischalemannischefasnet #Zunftvorstellung
#donzdorferhexen #donzdorferhexaunddeifl #narrenderalbdonauregion
Heute gehen wir zu einer jüngeren Zunft in den Nordwesten der Fasnetslandschaft nach Donzdorf zur Narrenzunft Donzdorfer Hexen e.V. 1990. Donzdorf hat mehrere Zünfte und einen der größten Umzüge im Süddeutschen Raum und genießt eine große Bekanntheit und auch Beliebtheit. Dieser große Fasnetssonntagumzug wird seit den 60er Jahren regelmäßig durchgeführt und seit dem gab es auch schon immer Hexen dabei. Damals noch mit Plastikmasken und unterschiedlichem Häs führte es dann über 30 Jahre später zur Gründung dieser Zunft. Die Hauptfigur ist die Donzdorfer Hexe, welche aktuell von zwei Teufeln begleitet werden.
Die Hexe:
Das besondere Merkmal dieser Figur ist zum einen die Holzmaske mit krummer Nase sowie zwei großen Zähnen und dem frabenfrohen Häs. Dieses besteht aus einem roten Kopftuch, einer grünen Bluse, einer schwarzen Weste, einem blauen Rock mit kleinen Schellen, einer gelben Schürze, weißer Spitzenunterhose und Roten Socken. Dazu trägt sie Schwarze Handschuhe, Strohschuhe und führt einen Reisigbesen mit sich.
Die Teufel:
Die beiden Teufel haben ebenso eine Holzmaske mit krummer Nase und zwei Hörnern gefasst in einem Fell. Das Häs ist in den Farben Schwarz und Rot gehalten und auf den Beinen sind die Flammen der Hölle abgebildet, die bis zu den Knien reichen. Ebenso wie die Hexen trägt auch der Teufel Strohschuhe und statt einem Besen hat er einen Dreizack dabei.
Kommentar schreiben