· 

Narrennest der Wühlmäuse e.V.

Narrennest der Wühlmäuse e.V.

Ort: 79117 Freiburg-Littenweiler

Gegründet: 1948

Narrenruf: Narri - Narro ; Wühl - Maus

Vereinigung: Verband Oberrheinischer Narrenzünfte e.V. ; Breisgauer Narrenzunft e.V.

 

#schwäbischalemannischefasnet #Zunftvorstellung

#VON #Littenweiler #Wühlmäuse

 

Heute geht es in den Breisgau in den Freiburger Ortsteil Littenweiler. Dort fand am 07. Februar 1948 im Gasthaus Sonne die Gründung der Narrengilde Littenweiler statt. Noch im selben Jahr wurde dieser neue Verein ebenfalls Mitglied der Breisgauer Narrenzunft e.V.. Die Namenssuche sollte sich hier allerdings noch etwas schwerer gestalten. Während im ersten Jahr noch der Vorschlag "Kuh-W-Adel" gefeiert wurde, gab es bereits Anfang 1949 stimmen dagegen. Erst nach zwei Sitzungen mit den verschiedensten Namensvorschlägen hat sich dann der Name "Wühlmausgilde" durchgesetzt. In den folgenden Jahren wurden immer mehr Aktionen geplant, so fand 1955 wieder ein erfolgreicher Zunftball statt und auch regelmäßige Besuche des Rosenmontagsumzugs mit Mottowagen gehörten dazu. Der erste Kinderumzug wurde dann im Jahr 1975 der erste Kinderumzug organisiert, der Anfangs leider nicht den Zulauf bekam, den man sich erhofft hatte.

Ein weiterer großer Schritt nasch vorne war im Jahr 1982, als eine Satzung ausgearbeitet und der Verein in das Vereinsregister eingetragen wurde. In den 90er Jahren baute man den alten Brauchtum wieder weiter aus und erstmals nach 15 Jahren wurde wieder die Fasnet ausgegraben und genauso wurde der Brauch eines Narrenbaumstellens eingeführt.

 

 

Wühlmaus:

Die Wühlmaus ist die Hauptfigur dieses Vereins. Sie trägt eine grau lackierte Holzmaske, die einen Mauskopf darstellt. Dazu gehört eine rote Narrenkappe mit zwei spitzen Ohren verziert. Das Häs bestehend aus Jacke und Hose ist komplett mit Flecken in verschiedenen grautönen bedeckt, die spitz zulaufen. Um den Hals trägt diese Figur einen roten sternförmigen Schulterkragen, an deren Spitzen enden kleine Glöckchen angebracht sind. Rote Handschuhe, schwarze Schuhe und natürlich ein Mäuseschwänzchen runden das Häs ab.

Mit dabei hat diese Figur zusätzlich entweder ein Holzzepter mit Glöckchen und einem roten Wollkneul am Ende oder eine Streckschere zum Necken der Zuschauer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Youtube-Kanal
Youtube-Kanal
Instagram-Seite
Instagram-Seite
E-Mail
E-Mail
Facebook-Seite
Facebook-Seite